Was ist TreWa

img1 What the f*** is TreWa Con?

Was ist eigentlich eine TreWa Convention? Der Begriff stammt aus dem Jahre 1982, als die allererste (TreWa-) Convention in einem Augsburger Jugendhaus stattfand, TreWa deshalb, weil Fans von Star Trek und Star Wars auf dieser Con zugegen waren.

 Inzwischen ist die starke Fokusierung auf StarTrek und Star Wars einer weitaus allgemeineren Ausrichtung auf Science Fiction und Fantasy gewichen – all dem was früher als „Fantastik“ bezeichnet wurde. Diese Art der Convention war damals üblich, man traf sich für 3 bis 4 Tage um zusammen seinem Hobby zu frönen. Schon nach 2 Cons kamen wir auf die Idee, die Convention zu verlängern, denn kaum war man auf der Con angekommen, hatte die ersten Leute kennengelernt und etwas Spaß gehabt, mußte man auch schon wieder abreisen. Diesen Mißstand wollten wir beheben 
und verlängerten die Veranstaltung von 4 auf 7, später dann sogar auf 9 Tage – die jetzige Form der TreWa Convention war entstanden: Die Confreizeit. Damals gab es noch keine großen Veranstaltungen mit Schauspielern, und so waren die TreWa Cons die einzige Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen.

 Die ersten vier TreWa-Cons fanden im Sommer statt – die Teilnehmer haben dann angemerkt, daß es doch besser wäre, zweimal jährlich eine Con zu organisieren, weil die Wartezeit von einem Jahr für die meisten Teilnehmer zu lang war.
 So ergab es sich, daß wir über Silvester eine zweite TreWa-Con organisierten, die inzwischen zu einer festen Institution wurde. Es gibt also alljährlich zwei TreWa-Cons, eine Sommercon (meist im August) und eine über Silvester (meist 27. Dezember – 04. Januar, Wintercon).

Sinn und Zweck dieser Veranstaltungen war und ist es, daß Gleichgesinnte sich treffen können, miteinander reden, Spaß haben und einfach als große Familie eine Woche gemeinsam zu verbringen.
 Es wird natürlich viel gefeiert, oft bis spät in die Nacht hinein. Aber es gibt auch einiges an Programm, hier mal eine kurze Auflistung***:

  1. Videos auf Großleinwand
  2. Videospiele auf Großleinwand (meistens Turniere wo bis zu 4 Leute gegeneinander antreten können)
  3. Conmarsch (eine Art Schnitzeljagd mit verschiedenen Gruppen, auf dem Marsch werden verschiedene Streckenposten passiert, bei denen müssen dann Aufgaben und Rätsel gelöst werden)
  4. Nighthunt
  5. Hausmarsch (Meist sehr aufwendiger Marsch durch das Conhaus mit verschiedenen Streckenposten und jeder Menge Action)
  6. Silvesterparty (Bufett, Dancemusik und Lightshow bis zum abwinken, eigentlich gibt es für Silvester nichts anderes als auf der TreWa zu feiern)
  7. Workshops (Zinnfiguren bemalen, Dioramen basteln)
  8. Live Rollenspiele
  9. Sportliche Aktivitäten (Sitzfußball, Tischtennis, Soccer, Volleyball, Schwimmen, Kart fahren und mehr)
  10. Trewa Horror Night (eine Art Geisterbahn zum durchlaufen, sehr gruselig)
  11. Diashows (ältere Trewa Cons, Besuche bei diversen Filmstudios, Amerikareisen, Seatrek und mehr)
  12. Spiel ohne Grenzen (Quizshow im Winter, feuchtfröhliche Wasserspiele im Sommer)
  13. Grillparties
  14. Lazertag (Zwei Gruppen treten gegeneinander an mit Laserpistolen und Empfängern auf der Brust, man sollte sich nicht zu oft treffen lassen, ansonsten ist das Spiel aus)
  15. Spieleabend (verschiedene Brett- und Kartenspiele in der Gruppe)
  16. Gemeinsame Kinobesuche
  17. Drehen eines Confilms (entweder richtige Filme mit Handlung oder Kurzsketche)
  18. Gotcha (wird hauptsächlich im Sommer im Freien gespielt – sehr aufregend!)
  19. Con-Blues – Am Tag nach der Con

…und vieles andere mehr

***

Hinweis

Natürlich findet nicht auf jeder Con das gesamte oben aufgelistete Programm statt

Wir nehmen zwar immer noch die Nächte hinzu, aber auch dann ist die Zeit auf einer Con begrenzt.